Konflikte verursachen sehr hohe Kosten, die gezielt eingespart werden können

Konflikte, die nicht konstruktiv im Unternehmen bearbeitet werden, reduzieren den Unternehmensgewinn, weil Konflikte mit hohen Konfliktkosten verbunden sind:

Konfliktkosten bei internen Konflikten:
Das sind beispielsweise
Kosten, weil Mitarbeiter sich gedanklich mit ihrem Konflikt am Arbeitsplatz beschäftigen und nicht mit ihrer eigentlichen Arbeitsaufgabe (geringere Produktivität / in stark eskalierten Konflikten liegt die Produktivität fast bei Null, d. h. das Gehalt des Mitarbeiters wird zum Großteil für die Konfliktbearbeitung gezahlt und nicht für seine eigentliche Arbeit)
Kosten, weil Mitarbeiter aufgrund ihrer ungelösten Konflikte am Arbeitsplatz krank werden (psychische oder psychosomatische Erkrankungen) und oftmals langfristig ausfallen.
Kosten, die durch eine erhöhte Fehlerquote aufgrund von Konzentrationsmängeln entstehen
Folgekosten, weil andere Mitarbeiter durch offene oder verdeckte Konflikte ihrer Kollegen in ihrer Arbeitsleistung eingeschränkt werden
Kosten, weil fachlich qualifizierte Mitarbeiter kündigen, wenn Konflikte am Arbeitsplatz ungelöst bleiben und sich neue Arbeitgeber suchen, die Konflikte fair und im Einvernehmen mit dem Mitarbeiter lösen. Neue Mitarbeiter müssen dann eingestellt und zunächst zeitaufwändig eingearbeitet werden.
Leider werden diese Konfliktkosten (noch) nicht durch das Unternehmenscontrolling erfasst. Würden sie erfasst, könnte schnell festgestellt werden, dass sich ein Investment in ein Konfliktmanagement-Konzept nicht nur schnell amortisiert, sondern auch ein besseres Arbeitsklima ermöglicht.

Konflliktkosten bei externen Konflikten (Rechtsverfolgungskosten):
Das sind
Kosten, weil Mitarbeiter nicht ihrer eigentlichen Arbeitsaufgabe nachkommen können, sondern den Konflikt stellvertretend für das Unternehmen vor Gericht austragen und sich in die Thematik einarbeiten müssen.
Gerichtskosten, Anwaltskosten etc.

Diese Kosten sind für Unternehmen/Verwaltungen leicht zu ermitteln. Unternehmen/Verwaltungen, die statt eines Rechtsstreites auf eine Konfliktklärung mittels Mediation setzen, können bei externen Konflikten durchschnittlich bis zu 75% dieser Rechtverfolgungskosten einsparen.